Das Tor zu den Rockies

Der Banff National Park

Der Banff National Park ist der erste Nationalpark Kanadas, gegründet 1885. Er liegt im Bundesstaat Alberta und umfasst eine Fläche von 6641 km². Highlights hier sind neben Banff und Umgebung vor allem der Moraine Lake (Straße nur im Sommer geöffnet), Lake Louise, der Icefields Parkway und der Johnston Canyon.

Offizielle Homepage: www.banfflakelouise.com

Die Stadt Banff

Banff ist in der Hochsaison sehr überlaufen. Der Ort hat dennoch seinen eigenen Charme und eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für Wanderungen, kleine Tagestouren und diverse Aktivitäten in die nähere Umgebung.

TIPP

Wenn Du hier eine preiswerte Unterkunft bekommen möchtest, solltest Du mindestens 1/2 Jahr im Voraus buchen!

Baumaßnahmen

Für Infos rund um Baumaßnahmen oder auch größere Sperrungen klicke hier auf die offizielle Parks Canada-Seite.

highlights

Meine Empfehlungen

Sightseeing

Vermillion Lakes

Wildlife-Tour

Kananaskis Wildlife Drive

Sightseeing

Moraine
Lake

Wildlife-tour

Bow Valley Parkway

Wanderung

Johnston canyon

Rundflug

Mit dem Heli über die Rockys

Kurzübersicht

Weitere Highlights

Unternehmungen

In 130m Höhe wandern über einen Canyon? In Golden kein Problem ab Mai. Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus und ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn hier die Brücke eröffnet ist! 

Mehr Infos findest Du auf jetzt schon unter folgendem Link.

Vom Lake Louise aus ist diese Wanderung wirklich eine kleine Herausforderung. Knapp 1000m Höhenunterschied werden überwunden. Nach knapp 3,5 Kilometern erreicht man das Lake Agnes Tea House, wo man nach dem Aufstieg auf jeden Fall eine Pause bei frischem Tee und selbstgebackenem Schokokuchen einlegen kann/muss.
Bitte Bargeld mitnehmen, da Kartenzahlung nicht möglich ist!
Nun geht die Wanderung weiter bis zum Plain of Six Glaciers, wo ebenfalls ein Tea House wartet. Insgesamt braucht man für diese Wanderung zwischen 4-6 Stunden, je nachdem wie viele Pausen man macht und wie schnell man geht. Aufgrund der Aussicht, der abwechslungsreichen Vegetation und der Vielseitigkeit dieser Wanderung definitiv eine anspruchs- und eindrucksvolle Tagestour.

Mehr Infos unter www.outdooractive.com

Vom magischen Moraine Lake aus machst Du Dich vom Parkplatz am Westufer des Sees über den Larch Valley Trail auf den Weg hinauf in die Berge. Immer wieder zeigt sich der im Tal liegende Moraine Lake während der Wanderung, bei der Du 750 Höhenmeter überwinden musst. Im Herbst ist hier Hochsaison, da am ersten Etappenziel, dem Larch Valley, das nach den vielen hier wachsenden Lärchen benannt ist, alles in den Farben des Indian Summers leuchtet. Weiter geht es über felsige und schmale Wege bis in die karge Region des Sentinel Pass. 

Mehr Infos unter: www.outdooractive.com

Von Banff aus fährt man auf der Tunnel Mountain Road zum Hoodoos Viewpoint. Dort hat man einen Ausblick auf den Bow River, der sich durch das Tal schlängelt und die Felsformationen, die diesem Aussichtspunkt ihren Namen geben. Wandert man ein wenig auf dem Hoodoos Trail nach links oder rechts, hat man immer wieder andere Blickwinkel auf diese Landschaft.

Der Hoodoos Viewpoint auf Google Maps

Auf dem Bow River mit dem Kanu paddeln. Das ist in Banff wirklich eine schöne Alternative zum Spaziergang durch die Parks und Wälder. Ob im Kanu, im Kayak oder auch auf dem Stand up Paddle Board – hier ist vieles möglich. 

Infos zum Verleih findest du unter: banffcanoeclub.com

Wer ein wenig abschalten möchte, kann das in den heißen Quellen in Banff machen, die Banff Upper Hot Springs.

Wer Weihnachten mag, wird dieses Geschäft lieben. Ich bin ja kein Freund von ewigen Shoppingtouren, aber hier habe ich mich mit meiner Frau glaube ich 1 Stunde aufgehalten. Diese verschiedenen Weihnachtswelten in Miniaturgröße sind einfach toll und diese wirklich süß gemachten Schnitzereien von Disneyfiguren und Snoopy hatten es mir und meiner Frau angetan.

Die offizielle Seite des Shops findest Du hier: www.spiritofchristmas.ca

In Canmore kannst Du durch ein Höhlensystem unter dem Grotto Mountain wandern. Zu Fuß geht es zum Eingang in die Rat’s Nest Cave, in der du dann Dein Abenteuer Westkanada unter Tage erleben kannst.
Weitere Infos findest Du unter: www.canmorecavetours.com

Rund um Canmore bieten sich folgende Wanderungen an, die ich hier kurz in einer Übersicht mit Links und dem Schwierigkeitsgrad aufliste. Gerade bei längeren Tageswanderungen informiere Dich immer über die Zustände der Wege bei der Touristeninfo vor Ort bevor du loswanderst.

Banff bietet eine große Menge an Unternehmungen in der Umgebung an. Die Wanderungen, die mir von Freunden vor Ort empfohlen wurden, liste ich Dir hier in einer Übersicht mit Links und dem Schwierigkeitsgrad auf. Gerade bei längeren Tageswanderungen informiere Dich immer über die Zustände der Wege bei der Touristeninfo vor Ort bevor du loswanderst.

Von Banff aus bietet sich auch eine Tagestour in den Kootenay National Park an. Oder Du durchquerst ihn, wenn Du die 2-wöchige Routenempfehlung in meinem Buch durch die Rocky Mountains machst. Mehr Infos zum Kootenay National Park findest Du auf der Seite über die Strecke Kamloops bis Banff.

Restaurants

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.