Farbenfrohe eiswüste

icefields parkway

Auf der 230 Kilometer langen Strecke zwischen Banff und Jasper kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich habe viele schöne Roadtrips hinter mir, aber diese Panoramastraße war für mich bisher wirklich die schönste.

Diese Welt ist einfach einzigartig. Vorbei an türkisblauen Seen, die umgeben von gigantischen Felsriesen einfach magisch wirken, weiter zu Wasserfällen, die versteckt im Wald spektakuläre Augenblicke bescheren.

Der Spaziergang zum Athabasca Glacier – von der Straße aus gut zu sehen – ist aufgrund der starken Böen hier schon mit ein wenig Anstrengung verbunden, lohnt sich aber auf jeden Fall. Persönlich halte ich nichts von den Touren mit Schneefahrzeugen auf dem Gletscher, daher reichte mir der kleine Wanderweg, der am Gletscher entlangführt.

Zwischendurch bieten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auf Bergmassive, die sich entlang der Straße links und rechts auftürmen. Genügend Möglichkeiten, um anzuhalten und in der Landschaft zu spazieren, gibt es ebenfalls.

Karten zum Icefields Parkway findest Du in den Touristeninfos von Banff und Jasper, oder Du nutzt diese schöne Karte als PDF.
Weitere Infos zum Icefields Parkway findest Du hier: www.icefieldsparkway.com

TIPP

Diese Tour ist eine Tagestour. Fahr früh genug los, damit Du Dir überall auch in Ruhe die Sehenswürdigkeiten anschauen kannst.

Baumaßnahmen

Für Infos rund um Baumaßnahmen oder auch größere Sperrungen klicke hier auf die offizielle Parks Canada-Seite.

highlights

Meine Empfehlungen

Sightseeing

Peyto
Lake

Sightseeing

COLUMBIA ICEFIELD

Sightseeing

BOW
Lake

Sightseeing

Mistaya
Canyon

Sightseeing

Stutfield Glacier

Sightseeing

Athabasca
Falls

kurzübersicht

weitere highlights

Unternehmungen

Eine Rast oder ein  kurzer Spaziergang hier lohnt sich definitiv!

Mehr Infos zu dem Campground und vor allem dem See und der Wandermöglichkeit findest Du hier.

Eine tolle Wanderung – laut einer Freundin aus Banff. Die Strecke von 9 Kilometern hat es in sich. Es sind knapp 500 Höhenmeter zu bewältigen, aber die Aussicht auf den Athabasca Glacier sowie die umliegenden Felsriesen entschädigt dann auf jeden Fall.

Mehr Infos findest Du hier.

Normalerweise stoppte ich an diesem Haltepunkt nur um die Aussicht auf die Big Bend und den Icefield Parkway zu genießen. Doch 2017 sahen meine Frau und ich das Schild „Panther Falls“ (Bild oben) und entschlossen uns spontan ein bisschen zu wandern. Ein toller Wasserfall mit Regenbogen bot sich uns.
Mehr Eindrücke und eine Karte findest Du hier.

Ein schöner Wasserfall direkt am Icefields Parkway. Für nähere Infos folge diesem Link.

Wer ein Freund von Abenteuern ist und gerne mal über einen tiefen Abgrund wandern möchte, hat auf dem Columbia Icefield Skywalk die Möglichkeit dazu. Schwindelfrei sollte man definitiv sein.
Die Touren starten am Columbia Icefield Glacier Discovery Centre. Mehr Infos findest Du hier.

Ein toller Platz für ein Picknick. Wir haben hier 2017 gefrühstückt und hatten einen tollen Platz direkt am La Biche River mit Blick auf die Berge.

Offizieller Name: Mt Christie/ Goat Lick Picnic site
Entfernung von Jasper: ca. 40.5km

Ein kleines Naherholungsgebiet mit Schwimm- und Wandermöglichkeiten.

Weitere Infos findest Du hier.

Detaillierte Infos findest Du auf meiner Seite zum Jasper National Park.

Unterkünfte und Restaurants

Hier führe ich extra keine Unterkünfte auf, da ich diese Strecke immer als Tagestour sehen würde – ohne Übernachtung. Es gibt ein paar exklusive Lodges, die aber mit 300 Euro die Nacht dann einfach zu überteuert sind – meine Meinung. Vorschläge von Unterkünften in Jasper im Norden und Lake Louise bzw. Banff im Süden habe ich auf den jeweiligen Seiten aufgeführt.

Altitude Restaurant (am Columbia Icefield Glacier Discovery Centre)
Parkway Pub
The Restaurant at Sunwapta

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.