Wo lachse im regenwald schwimmen

Vancouver Island

Welcome to Paradise

Vancouver Island ist berühmt für unberührte Natur, uralte Regenwälder zusammen mit rauen Küstenabschnitten und einer Tier- und Pflanzenwelt, die ihresgleichen sucht.

Whale watching an der westküste

Meine tollsten Walbeobachtungen hatte ich hier. Genau gesagt in Tofino. Mit West Coast Aquatics Safari bin ich raus auf den Pazifik und konnte dort Buckelwale, Grauwale, Seelöwen, Seeotter und diverse Vogelarten beobachten.

2 Freundinnen von mir sind 2019 mit Ocean Outfitters aufs Meer raus und haben ähnlich viel Glück gehabt. Daher empfehle ich auch dieses Angebot gerne weiter.

TIPP

Lachswanderungen sind hier Ende August bis Mitte September ein echtes Highlight. Destination BC Corp. hat eine Seite zusammengestellt, auf der Du 5 Hot Spots der Lachswanderung in der Region Vancouver und Vancouver Island findest und wie Du hinkommst.

Baumaßnahmen

Für Infos rund um Baumaßnahmen oder auch größere Sperrungen klicke hier auf die offizielle Parks Canada-Seite.

highlights

Meine Empfehlungen

Place to Stay

Tofino & Ucluelet

Place to Stay

Parksville und umgebung

Wanderungen

Juan de Fuca Provincial Park

Special

Der Pacific-Rim-NationalPark

Der Pacific-Rim-Nationalpark liegt an der Westküste von Vancouver Island und war für mich einer der schönsten Flecken Natur auf meinen Reisen. 511 km² pure Wildnis im gemäßigten Regenwald, gepaart mit den tosenden Wellen am Long Beach und ruhigen Strandabschnitten nur für mich – ohne eine Menschenseele. Die perfekte Kombination aus Abenteuer und Entspannung findest Du hier. Auf jeden Fall ein paar Tage bleiben, um die Gegend sowohl auf dem Land, als auch auf dem Wasser zu erkunden!

Surfen, Entspannen, Wandern – hier ist vieles möglich! Dieser Strandabschnitt erstreckt sich 22 Kilometer entlang der Westküste. Auf einem 12 Kilometer langen Wegenetz sind auch  Wanderungen mit tollen Ausblicken auf den Pazifik möglich.

Den offiziellen Flyer (auf Englisch) kannst Du hier herunterladen.

Für echte Wanderer ein Highlight! 75 Kilometer von Bamfield nach Port Renfrew durch eine magische Welt. Ich selber bin diesen Weg leider aus Zeitgründen nie gegangen, aber eine Freundin aus Canmore hat ihn geschafft. 6-8 Tage braucht man wohl – je nach Tempo.

Den offiziellen Flyer kannst Du hier herunterladen.

Tofino ist bei Surfern ein Hotspot! Jeder denkt an Hawaii oder andere warme Regionen um sich in die Wellen zu stürzen. Ich bin selber kein Wassersportler, aber das ist kein Grund, dem Ganzen nicht mal eine Chance zu geben. Vielleicht wage ich mich ja dieses Jahr mal aufs Brett.
Einen tollen Bericht mit hilfreichen Links findest Du hier.

Auf beiden Straßenseiten führt jeweils ein Rundweg durch Regenwald auf Stegen und mit Infotafeln zu Merkmalen der Natur vor Ort.
Weitere Infos zu dem 2x 1 Kilometer langen Trail findest Du hier.

Sightseeing

Strathcona Provincial Park

Wildlife & Kultur

Abenteuer im Norden

Sightseeing

Elk Falls Provincial Park

kurzübersicht

weitere highlights

Unternehmungen

Alle Infos rund um die Hauptstadt der Provinz British Columbia findest Du im Buch und auf meiner Unterseite zu Victoria.

Der Neck Point Park liegt in Nanaimo direkt an der Küste. Daneben findet sich der Pipers Lagoon Park. Perfekt für einen Spaziergang am Ufer mit Blick auf das Meer und die Berge im Hintergrund. Bei Ebbe zeigen sich diese Regionen noch von einer ganz anderen Seite. Vielleicht findest Du ja auch den ein oder anderen Seestern.
Weitere Infos rund um Parks rings um Nanaimo findest Du hier.

Eine Freundin von mir ist vor 1 Monat nach Vancouver Island gezogen und gibt nach und nach ein paar Tipps, wo man gut wandern gehen kann. In Kanada darf man sich in dem Bundesstaat, in dem man lebt, wieder etwas freier bewegen. Daher kann sie die neue Umgebung direkt erkunden und sendet mir immer mal tolle Infos.

1) Christie Falls in der Nähe von Nanaimo
Länge: ca. 8 km (hin und zurück zusammen)
Diese Wanderung führt vorbei an mehreren Wasserfällen und durch wildes Terrain. Eine kurze Beschreibung auf Englisch findest Du hier

Weitere Wanderungen werden hier folgen…

Eine Empfehlung mal wieder von Freunden vor Ort. Diese Attraktion ist was für Abenteuerlustige und Adrenalinjunkies. Hier kannst Du in knapp 18 Metern Höhe über Brücken von Baum zu Baum laufen, Dich an Seilen entlanghangeln oder auch einfach mit einer Zipline von Plattform zu Plattform schwingen. Auch die Möglichkeit eines Bungy Jumps gibt es hier. Weitere Infos erhälst Du auf der Internetseite

Fährst Du auf dem Highway #4 von Nanaimo nach Tofino, erreichst Du hinter dem Cameron Lake den MacMillan Provincial Park. Hier hast Du auf einem kurzen Rundweg (ca. 1 Stunde) die Möglichkeit Dir riesige Bäume (Douglasien) anzuschauen. Beeindruckend, wie hoch und breit diese bis zu 800 Jahre alten Giganten gewachsen sind.
Mehr Infos findest Du hier.

Nordöstlich von Port Alberni gelegen, ist der Stamp River Provincial Park ein El Dorado für Angler. Von Juni bis Dezember gibt es hier Lachse. Achtung: Auch bei Bären ist dieses Gebiet sehr beliebt. Wer nicht angelt, aber dennoch einen schönen Spaziergang mit Wasserfall und Blick auf die Schlucht haben möchte, ist hier auch am richtigen Platz. 
Weitere Infos findest Du hier.

Die Stadt Duncan liegt nordwestlich von Victoria. Hier kannst Du viele Totempfähle der hiesigen First Nations bestaunen, Kulturzentren besuchen und an diversen anderen Aktivitäten teilnehmen. 

Weitere Infos mit einer Übersicht findest Du hier.

Unterkünfte und Restaurants

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.