Die perle am pazifik

Vancouver

Mein liebster Fleck auf der Welt

Kennst Du das Gefühl, wenn Du nach einer Reise nach Hause kommst und denkst - hier fühle ich mich wohl, hier gehöre ich hin. Das kenne ich von Bonn ein wenig... Vorher hatte ich das aber leider nie. Umgekehrt aber war es, wenn ich wieder in Vancouver landete. Sofort fiel sämtlicher Druck von mir ab, ich war vollends entspannt und genoss einfach das Panorama der Stadt. Die Menschen dort, die Freizeitmöglichkeiten, die Nähe zu Bergen und zum Meer, die Mentalität... Vancouver hat etwas Einzigartiges. Was das ist, findet am besten jeder für sich selbst heraus...

Ausflüge von Vancouver aus

Neben den ganzen Ideen für Unternehmungen rund um Vancouver, habe ich noch Tipps von Freunden vor Ort bekommen.
Wie wäre es mit einem Abstecher in die USA? Seattle ist nur 3 Stunden mit dem Auto entfernt (oder auch mit dem Zug gut zu erreichen - s. unten) und der Olympic National Park ist ebenfalls ein lohnenswertes Ausflugsziel.

TIPP

Aktivitäten auf dem Wasser:
Ausführliche Informationen zu den Stränden Vancouvers findest Du im Buch! Außerdem bieten sich Dir hier viele Möglichkeiten, wie u. a. ein Flug mit einem Wasserflugzeug, Fahrten mit Schiffen und Ausflüge mit Segelbooten.

Baumaßnahmen

Für Infos rund um Baumaßnahmen oder auch größere Sperrungen klicke hier auf die offizielle Parks Canada-Seite.

highlights

Meine Empfehlungen

Sightseeing

Stanley Park

Gourmet-Tour

Granville Island

Sightseeing

Canada Place & Coal Harbour

Sightseeing

Historical Gastown

wanderungen

North Vancouver

Sightseeing

Kitsilano
“Kits”

kurzübersicht

weitere highlights

Unternehmungen

Wir können zwar momentan nicht verreisen, aber wer gerne am heimischen Bildschirm ein wenig die Entwicklung Vancouvers nachvollziehen möchte, kann das unter https://vancouvernowandthen.com/ machen. Der Fotograf John Bentley hat Bilder verschiedener Gebäude im Raum Vanouver aus dem frühen 20. Jahrhundert mit aktuellen Aufnahmen zusammengetragen, so dass man einen tollen Vergleich der Aufnahmen rund um 1900 und 2020 hat.

Viel Spaß bei einer digitalen Zeitreise!

Dies war 2014 mit eine meiner schönsten Vancouver-Erfahrungen. Mit dem Rad ging es von Kits runter nach Downtown und bis zum Stanley Park. Einmal die Seawall entlang mit tollen Ausblicken auf den Pazifik und dann zurück entlang der Strände Vancouvers. Eine Karte zu dieser Strecke findest Du im Buch.
Vergesst nicht euch eine Picknickdecke einzupacken, ein wenig Verpflegung und genug zu trinken. Pausen kann man zwar auch in einem Restaurant machen, aber es gibt nichts Schöneres, als im Stanley Park oder am Strand zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen.

Auf der 4,5 Stunden langen Fahrt die Küste entlang hat man herrliche Ausblicke auf das Meer, man passiert schöne Küstenstädtchen und kann ganz entspannt die Fahrt genießen. Und das zu wirklich angenehmen Preisen.
Für diese Strecke gibt es eine eigene Seite von Amtrak – auf Deutsch. Diese findest Du hier.

Es steht definitiv auf meiner Liste für Vancouver in diesem Jahr: die Richmond Olympic Experience. Für Sportbegeisterte ein absolutes Muss! Die Kombination aus Museum und Sport-Simulationen klingt spannend und ein wenig in Erinnerung an ehemalige Olympia-Highlights zu schwelgen schadet auch nie. Mehr Informationen zum Museum gibt es hier.

Eine Tagestour raus aus der Großstadt und hinein in die Küstenberge rund um Squamish? Nichts leichter als das. Auf meiner Seite zum Sea-to-Sky Highway erhälst Du alle Infos rund um einen gelungenen Tag auf dieser Traumstrecke.

Vancouver hat ein paar ganz besondere Orte, die in keiner Bildergalerie fehlen dürfen. Tourism Vancouver hat dies „The most Instagrammable places“ genannt. Eine Übersicht findest Du hier.

Wer sich für die Pflanzen interessiert oder auch einfach nur durch farbenprächtige und abwechslungsreiche Gärten schlendern möchte, ist in den botanischen Gärten in Vancouver genau richtig. 2 Empfehlungen kann ich Dir hier mit auf den Weg geben:
1) UBC Botanical Garden
2) VanDusen Botanical Garden

Welcher von beiden nun der schönere Botanische Garten ist? Das findest Du am besten selbst heraus.

Es gibt auch noch einen Chinesischen Garten, der sehr traditionell gestaltet ist und neben diversen Pflanzen viele kulturelle Informationen bereit hält: den Dr. Sun Yat-Sen Classical Chinese Garden.

Vancouver ist eine ruhigere Großstadt, man kann überall an den Strand, die Leute arbeiten bei strahlendem Sonnenschein in Cafés oder im Stanley Park (habe ich beides schon gesehen). Wie soll da Stress aufkommen?  Doch auch die Bewohner von Vancouver brauchen mal eine Auszeit und meine Freunde erzählten mir, dass sie dann immer ein Wochenende auf den Gulf Islands verbringen. Hier kann man – nicht weit weg vom Festland – auf kleineren Inseln einfach mal abschalten und die Natur genießen, in exklusiven Resorts sich verwöhnen lassen und vieles mehr.

Weitere Infos zu den Gulf Islands findest Du hier.

Da ich kein großer Kunstliebhaber bin, sind Kunstmuseen für mich meistens kein Ziel im Urlaub. Mich zieht es eher in Natur- und Kulturmuseen.

Damit Du aber – solltest Du Kunst lieben und Dir unbedingt die hiesige Sammlung an Schätzen aus vergangenen Zeiten ansehen wollen – auch weißt, was hier für Museen zu finden sind, schau einfach auf die Seite von Tourism Vancouver. Hier gibt es eine Museums-Übersicht.

Unterkünfte und Restaurants

Leider habe ich für Vancouver keine Unterkunfts-Empfehlungen. Ich habe 2012 und 2014 hier bei kanadischen Freunden gewohnt und für die kommende Reise werde ich bei AirBnB zwei Unterkünfte buchen – da die Wohnungen meiner Freunde nicht groß genug sind für eine Familie mit Kind. 

Eine Hotelübersicht findest Du auf der offiziellen Seite von Tourism Vancouver.

Hier ist für jeden etwas dabei. Du möchtest nicht nur typisches Fast Food sondern jeden Tag etwas Neues probieren? Kein Problem. Meine Freunde vor Ort haben Dir eine Liste zusammengestellt mit Lieblingsrestaurants, Bars und Cafés.

Snacks und Getränke:
a) United Strangers Corner Store *NEU

Sushi:
a) Ajisai Sushi Bar
b) Bay Sushi Café 
c) The Eatery | farbenfrohe Homepage

Beste Poutine in Vancouver:
a) Fritz European Fry House
b) La Belle Patate
c) Mean Poutine

Tacofino (Tacos und Burritos)

Guu with Otokomae (Japanische Tapas)

Café Medina | Frühstück, Waffeln, etc. – Marokkanisch, Französisch

Nuba  | Libanesisch, ab und an mit Bauchtänzerin

Al Basha | Halal Restaurant

BUDGIE’S  | Tex Mex Style Restaurant

The Black Lodge Restaurant | angelehnt an die Serie “Twin Peaks”

Via Tevere Pizzeria Napoletana | Neapolitanische Pizzeria!

Water St. Café | Italienische Küche direkt gegenüber der Steam Clock!

 

Brauereien:
(Oft stehen vor den Brauereien Food-Trucks. Bieten die Brauereien keine eigenen Speisen, kann man das Essen mit in die Brewery nehmen!)
a) Strange Fellows Brewing
b) Brassneck Brewery
c) 33 Acres Brewing Co.
d) Callister Brewing Co.
e) Granville Island Brewing

Bar:
The Emerald | gehobeneres Niveau, Livemusik, „Great Food and Drinks“

Queens Cross Pub | sehr gutes, preiswertes Essen an der Lonsdale Ave in North Vancouver (Richtung Grouse Mountain)

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.