Von Bären, Adlern und Walen…

Wildlife in Westkanada

Mein größter Wunsch war es – nachdem ich jahrelang immer mit der Familie nach Österreich in Urlaub gereist bin – die faszinierende Bergwelt in den Kanadischen Rocky Mountains zu sehen. In Österreich waren es Murmeltier und Steinbock, die ich als Kind bei den Wanderungen in den Bergen gesehen habe. In Kanada hoffte ich auf Bären, Elche und Wale. Nachdem ich über 10 Jahre mit meiner ersten Reise warten musste, war es dann 2012 soweit und ich fuhr alleine in die Rocky Mountains. Und was das für ein Gefühl war, als ich den ersten Schwarzbären am Straßenrand gesehen habe, kann ich Dir gar nicht richtig beschreiben.

TIPP

Damit Du aber auch die Möglichkeit hast, so viele Tiere wie möglich zu sehen, gebe ich Dir gerne ein paar Tipps, wo ich persönlich gute Erfahrungen mit Wildlife-Sichtungen hatte und was mir von Freunden vor Ort oder von Rangern gesagt wurde. Natürlich kann man nicht zu jedem Tier genaue Angaben machen und vor allem ist man ja nicht in einem Zoo, sondern du siehst Tiere in freier Wildbahn. Da gehören auf jeden Fall Geduld, ein wenig Glück und das perfekte Timing dazu, um manche Tiere beobachten zu können.

Im Buch bin ich schon auf viele Dinge eingegangen, wo Du gute Chancen hast, Tiere zu sehen und habe Dir die gezeigt, die man am häufigsten sieht. Hier möchte ich Dir nochmal weitere Tiere nennen und auch noch zusätzliche Bilder zeigen, die ich gemacht habe.

Die wichtigsten der heimischen Arten

Tiere in der Übersicht

Biber
(Beaver)

DAS Tier, wenn man an Kanada denkt. Als Nationaltier des Landes, hatte es der Biber nie leicht. Als die ersten Siedler kamen, wurde er aufgrund seines Fells gejagt und fast ausgerottet. Heute fühlt sich der Biber in den Flüssen und Seen Kanadas wohl und man findet ihn überall – wenn man denn weiß wo und wann. Da sie nachtaktiv sind, muss man schon sehr früh raus und an einen See fahren.

Meine Recherchen haben ergeben, dass man gute Chancen auf eine Sichtung an den Vermillion Lakes in Banff, entlang des Police Creek in Canmore oder am Cottonwood Slough Loop Trail in Jasper hat.

Elch
(Moose)

Elche sind eher scheu. Im Frühjahr und Sommer kümmern sie sich um ihren Nachwuchs, versteckt in den tiefen Wäldern. Ansonsten sind sie auch mal in Straßennähe oder in feuchten, sumpfigen Gebieten zu sehen.

Persönlich habe ich Elche nur auf der Maligne Lake Road gesehen, da am Medicine Lake im Wasser. Ansonsten empfahl man mir noch die Strecke des Kananaskis Wildlife Drive #742, entlang des Spray Lakes Reservoir.

Puma
(Cougar)

Selber habe ich noch keinen gesehen – was vollkommen normal ist, denn sie halten sich selten in der Nähe von Menschen auf. In vielen Regionen wie u. a. Jasper und auf Vancouver Island gibt es Schilder, auf denen vor Pumas gewarnt wird. Aber ich könnte Dir jetzt auch keinen Tipp geben, wo und wie du einen zu sehen bekommst…

Du hast einen Puma gesehen? Dann teile deine Erfahrung gerne mit mir und ich nehme deinen Kurzbericht gerne hier auf.

Bären in den kanadischen Rocky mountains

Dein pelziger Begleiter in Kanada

In den kanadischen Rocky Mountains trifft man den Schwarzbären (Black bear) relativ häufig an. Immer auf Nahrungssuche streifen die Bären vor allem im Frühsommer durch die Parks und auch sehr oft in Straßennähe. Siehst Du einen Bären, denk immer daran: Abstand halten!



Sichtungstipps: Überall in den Rocky Mountains sind Schwarzbären zu finden. Da sie meistens aber rund um Sonnenauf- und untergang am Straßenrand unterwegs sind, lohnt es sich, sehr früh los zu fahren. 


Orte: Bow Valley Parkway, Icefields Parkway, Maligne Lake Road, Clearwater Valley Road, Kananaskis Wildlife Drive #742, Red Rock Canyon Road, Pacific Rim Region, Red Rock Canyon Road im Waterton Lakes National Park

Deutlich seltener zu sehen als der Schwarzbär ist der Grizzlybär (Grizzly bear). Ihn findet man meistens in den nördlicheren Regionen Kanadas, aber auch im Jasper National Park oder auf dem Icefields Parkway. Aber: Es gibt auch braune Schwarzbären, was häufig zur Verwechslung führen kann.



Sichtungstipps: Der Frühaufsteher sieht den Bären – auch beim Grizzlybären gilt dasselbe wie beim Schwarzbären. Sobald der Verkehr auf den Straßen zunimmt, war es das mit Bären am Straßenrand. 


Orte: Bow Valley Parkway, Kananaskis Wildlife Drive #742, Maligne Lake Road, auch Sichtungen schon am Icefields Parkway, Camron Lake im Waterton Lakes National Park

Wolf
(Wolf)

Auch den Wolf findet man theoretisch häufig im Westen Kanadas. Er ist ein sehr scheues Tier – vor allem gegenüber dem Menschen – weshalb Sichtungen eher selten sind. Solltest Du aber einem Wolf begegnen, verhalte Dich eher ruhig. Durch die Zerstörung seines Lebensraumes ist der Wolf auch in Kanada oftmals gezwungen, sich in der Nähe von Menschen aufzuhalten. 

Als vorwiegend dämmerungs- und nachtaktives Tier kann man schon mal in Jasper auf der Maligne Lake Road einen Wolf nach Einbruch der Dunkelheit sehen. Auf Vancouver Island haben 2 Freundinnen von mir bei einer Walsafari einen Wolf am Strand gesehen. Doch dies kommt sehr selten vor – vor allem mitten am Tag. Genaue Angaben zu Orten, an denen sich Wölfe vermehrt aufhalten, kann ich aber nicht machen. 

Kojote
(Coyote)

Kojoten ähneln ein wenig dem Wolf, sind aber deutlich kleiner. Und vom Gesicht her erinnern sie eher an einen Fuchs.
Sie sind sehr anpassungsfähig und daher auch nicht ganz so scheu, was den Menschen angeht. Es kommt nicht selten vor, dass man auch mal einen Kojoten in einem Ort findet, wie er sich an Essensresten bedient oder in einem Park entspannt.

Du hast einen Kojoten gesehen? Dann teile deine Erfahrung gerne mit mir und ich nehme deinen Kurzbericht gerne hier auf.

Luchs
(Canada Lynx)

Genau wie unser europäischer Vertreter ist der kanadische Luchs eine sehr scheue Raubkatze. Zu finden ist er größtenteils im Osten British Columbias und in Alberta. Er bevorzugt Regionen, in denen seine Hauptspeise – der Schneeschuhhase – lebt und ist deshalb eher in den unzugänglicheren Regionen der Rocky Mountains Zuhause.

Du hast einen Kanadischen Luchs gesehen? Dann teile deine Erfahrung gerne mit mir und ich nehme deinen Kurzbericht gerne hier auf.

Rehe und hirsche

Der Wapiti ist hinter dem Elch der zweitgrößte unter den Hirschen. Neben dem Wapiti findet man im Westen Kanadas auch „Mule Deer“ und „White-Tailed Deer“. Du siehst sie häufig in den Kanadischen Rocky Mountains, vor allem in den Nationalparks und in der Nähe von Städten. Einfach die Augen aufhalten und irgendwo findest Du immer mal einzelne grasende Tiere oder auch ganze Herden.

Karibou (Caribou)

Das Rentier Kanadas ist leider auch sehr selten zu sehen. Nach Aussagen der Parkverwaltung befinden sich in den Kanadischen Rocky Mountains rund 150 Tiere. Warnschilder auf dem Icefields Parkway weisen auf die Tiere hin, doch man muss schon Glück haben, wenn einem eine Herde über den Weg läuft.

Murmeltier
(Marmots)

Und täglich grüßt das… Murmeltier. Wer kennt den Film mit Bill Murray nicht? In Europa treffen wir das Murmeltier in den Alpen an. Da hatte ich auch meine ersten Begegnungen. In Kanadas Westen habe ich sie vor allem im Kootenay-Nationalpark gesehen und rund um Banff und Jasper. 

Schneeziege (Mountain Goat)

Die „Mountain Goats“ habe ich leider selber noch nicht gesehen. Sie halten sich auf den Bergen auf und sind sehr auffällig mit ihrem weißen, sehr wuscheligen Fell. 

Beim Wandern kann man sie in rund um Canmore in den Bergen antreffen, u. a. auf dem „East End of Rundle Trail“. Wer mit dem Auto sein Glück versuchen und von einer Haltebucht Ausschau halten möchte, kann dies hier machen:
Icefields Parkway „Goats and Glacier Lookout“: Zwischen den Athabasca Falls und den Sunwapta Falls auf die Schilder mit der Schneeziege und dem Tempolimit 50 achten. Hier halten und am Straßenrand die Umgebung nach den Schneeziegen absuchen oder dem kleinen Pfad durch die Bäume folgen.    
– Mineral Lick am Highway 93 in der Nähe von Radium Hot Springs (in der Touristeninfo nachfragen)

Dickhornschaf
(Bighorn Sheep)

Dickhornschafe erinnern ein wenig an die europäischen Mufflons. Sie treiben sich meistens in den höheren Bergregionen herum, kommen dabei oft auch in die Nähe von Straßen um auf Nahrungssuche zu gehen.

In Radium Hot Springs lebt eine kleine Herde mitten in der Stadt. Außerdem findest Du sie häufig auf dem Icefields Parkway, auf der Maligne Road in Jasper, dem Lake Minnewanka Scenic Drive in Banff oder auch auf dem Kananaskis Wildlife Drive #742 bei Canmore.

Eichhörnchen
(Squirrel)

Die süßen, kleinen Hörnchen findest Du überall im Westen Kanadas. Die „Squirrels“, wie man die Hörnchen im Englischen nennt, sind sehr zutraulich und kommen gerne auf die Menschen zu, statt wegzulaufen. Leider liegt das daran, dass viele Touristen die Schilder und Hinweise der Nationalparkverwaltung „Tiere bitte nicht füttern“ einfach ignorieren. Daher bitte nur gucken – nicht anfassen oder füttern!

Streifenhörnchen
(chipmunk)

Genau wie die Squirrels findest Du Streifenhörnchen fast überall in Kanadas Westen. Durch ihre markanten Streifen sind sie aber gut voneinander zu unterscheiden.
Chipmunks sind ähnlich zutraulich wie Squirrels, daher gilt auch hier: Bitte nicht füttern!

Ziesel (ground Squirrel)

Im Sommer sind sie überall zu sehen: am Straßenrand, in der Stadt, auf Wiesen. Etwas größer als die Streifenhörnchen erkennt man sie auch gut am schrillen Pfeifen.  

Präriehunde
(praire dog)

Überall am Straßenrand, an Parkplätzen oder Wiesen hört man ein spezielles Fiepen. Dann sieht man ein murmeltierartiges Tier aufrecht irgendwo stehen, in der Nähe eines Erdlochs – es gibt Warnlaute für Artgenossen von sich, dass wir als Beobachter eventuell Gefahr bedeuten. Vor allem findest Du sie in der Prärie und da wo kurzes bis mittellanges Gras wächst und der Boden trocken ist.

Ein kleiner einblick in die Vogelwelt

Vögel im Westen Kanadas

Die Vogelwelt in Kanadas Westen ist für Naturbegeisterte ein Paradies. Die Vielfalt dieser Region ist wirklich schwer auf so einer Homepage darzustellen. Aus diesem Grund habe ich mich auf die wenigen Tiere beschränkt, die ich selber vor die Kamera bekommen habe.

Um aber einen Eindruck zu bekommen, wo Du bestimmte Vögel sehr gut beobachten kannst, habe ich diese Homepage gefunden: BC Breeding Bird Atlas (auf Englisch).

Hier hast Du die Möglichkeit, Dir auf einer Karte alle Brutgebiete einer bestimmten Vogelart anzeigen zu lassen. Dazu musst Du unter dem Reiter „Select a species“ einfach die gewünschte Vogelart auswählen und schon erscheint ganz BC mit Markierungen überall dort, wo eine Brut nachgewiesen wurde. Daraus lässt sich dann ganz einfach schließen, ob es sich vielleicht in der ein oder anderen Region lohnt die Augen ein wenig mehr nach diesem bestimmten Vogel offen zu halten.

Weißkopfseeadler (Bald Eagle)

Dieser majestätische Greifvogel ist nicht nur der Wappenvogel der USA, sondern einer der elegantesten Flugkünstler in Kanadas Westen! Lautlos gleitet er über das Wasser, um kurze Zeit später einzutauchen und mit einem Fisch im Schnabel wieder in die Bäume zu fliegen. Die Sichtung eines Weißkopfseeadlers ist für mich immer etwas Besonderes!

Am Medicine Lake (Jasper National Park) findet man einen Horst, wo ich schon Jungtiere beobachten konnte. Ansonsten kann man ihm überall begegnen. An der Küste Vancouver Island habe ich einige gesehen, genauso wie auf der River Safari in Blue River oder auf dem Icefields Parkway. Einfach mal gen Himmel blicken (nicht beim Fahren bitte) oder auf große Vögel auf Baumwipfeln achten.

Fischadler
(Osprey)

Häufig in der Nähe von Feuchtgebieten oder Seen kannst Du den Fischadler beobachten. In seiner Eleganz und Flugkunst steht er dem Weißkopfseeadler in nichts nach. 

Den Fischadler sah ich noch häufiger, als den Weißkopfseeadler. Auf unserem kleinen Ausflug durchs „Backcountry“ in Radium Hot Springs haben wir einen Vogel beim Brüten beobachten können. Und auch sonst sind uns immer wieder Ospreys in der Nähe von Flüssen und Seen begegnet.

Seetaucher
(Loon)

Ein wunderschöner Vogel, den ich erst gar nicht zuordnen konnte, da es keine normale Ente war, aber auch kein Säger. Nach einiger Recherche fand ich dann heraus, dass es sich um einen Seetaucher handelt. Neben dem Biber ist der Loon, wie er im Englischen genannt wird, das Wappentier für die Kanadier. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum die 1-Dollar-Münze auch „Loonie“ genannt wird? Nein? Dann schau mal auf die Rückseite der Münze…

Eine Übersicht, wo diese Tiere vorwiegend in British Columbia brüten, findest auf dieser Website.

Diademhäher

Was bei uns der Eichelhäher ist, ist in Kanada der Diademhäher. Nur finde ich die kanadische Version deutlich hübscher mit dem schimmernden Blau. Sie sind wohl seltener als bei uns der Eichelhäher, aber auf jeden Fall eine tolle Erscheinung, wenn man einen zu Gesicht bekommt.

Feuerkopf-Saftlecker

Dass dieser Vogel ein Specht ist, sah ich sofort. Und ein wenig Ähnlichkeit mit Woody Woodpecker bestand auch. Entstanden ist das Bild auf einer Wanderung im Gebiet der Sea-to-Sky Gondola. Zu finden ist dieser Specht im Westen Kanadas aber überall, da hier sein Hauptlebensraum ist.

Zedernseiden-schwanz

Da schaue ich früh morgens aus dem Fenster unserer Ferienwohnung und wer sitzt und singt da auf dem Zaunpfahl? Dieser prächtige Vogel. Ein tolles Bild und auch den Zedernseidenschwanz kann man in Westkanada oft antreffen. Im Wells Gray Provincial Park haben wir einige gesehen.

Die wichtigsten der heimischen Arten

Bewohner der Meere

Wale rund um
Vancouver island

Die drei am häufigsten vorkommenden Wale in den Gewässern rund um Vancouver Island sind zum einen die Orcas – wahre Genies wenn es um ihr Jagdverhalten geht.
Neben den Orcas finden sich jährlich auch andere Wale je nach Jahreszeit vor den hiesigen Küsten ein, vor allem Buckelwale und Grauwale. Auch der Blauwal lässt sich hier blicken.

Weitere Infos zu den einzelnen Arten findest Du auf diesen Websites:
Orcas
Buckelwale
Grauwale
Blauwal

Eine weiterer Meeressäuger, der hier vorkommt, ist der Pazifischer Weißseitendelfin. Sein offizieller Name ist auch Weißstreifendelfin.

Rund um Vancouver Island hast Du die Möglichkeit auf Walbeobachtung zu gehen. Orcas, auch Killerwale genannt, kann man wirklich überall rund um Vancouver Island antreffen. Aber nicht nur da, denn sie begeben sich auf der Jagd nach Beute auch in die Bucht von Vancouver. Wie Du in meinem Buch in einer der Anekdoten nachlesen kannst.
Buckel- und Grauwale sind gegenüber den Orcas wahre Riesen und sie aus der Nähe zu sehen, ist wirklich beeindruckend. Ich hatte damals das Glück zuerst einen Grauwal bei der Nahrungssuche zu beobachten und im Anschluss dann weiter draußen auf dem Meer einen Buckelwal, der vor unserem Boot davonschwamm. Einen Blauwal, das größte aller Lebewesen auf der Erde, habe ich leider noch nicht gesehen. Vielleicht ja in diesem Jahr.

Mögliche Touren in Tofino und Ucluelet:
www.oceanoutfitters.bc.ca (Empfehlung von Lucia und Sabrina)
www.whalesafaris.com (Hier hatte ich super Erfahrungen!)

Es gibt noch weitere Anbieter, aber die beiden kann ich aus persönlicher Erfahrung und von Freunden empfehlen!

Seeotter

Ich glaube ich habe nie ein Tier gesehen, dass entspannter auf dem Wasser getrieben ist? Gut Vögel sitzen im Wasser und lassen sich auch von den Wellen treiben… Doch ein Seeotter mit verschränkten Armen hinter dem Kopf… Was haben wir gelacht auf der Whale Watching Tour. Seeotter leben entlang der Küste British Columbias. Sie haben das dickste Fell aller Tiere und pflegen dieses regelmäßig, indem sie sich mit den Pfoten über das Fell streichen, was man auch gut vom Boot aus beobachten kann. Auf jeden Fall sehr süß anzuschauende Tiere und immer mal danach fragen, wenn Du eine Tour auf dem Pazifik unternimmst.

Seeotter waren leider auch vom Aussterben bedroht. Der Mensch brauchte ja unbedingt ein dickes Fell… Glücklicherweise haben aber Schutzprogramme dazu geführt, dass die Population der Seeotter wieder stieg und mittlerweile gibt es wieder einige 1000 rund um Vancouver Island. Doch Gas- und Ölförderung bedrohen immer noch die Gebiete der Seeotter, was weiterhin dazu führt, dass sich die Bestände regelmäßig ändern. Sie sind generell eher scheu und daher nur schwer zu finden. In den abgelegeneren Regionen von Vancouver Island wurden neue Kolonien angesiedelt.
Ein interessanter, englischer Artikel mit einer Übersichtskarte, wo die Seeotter rund um Vancouver Island leben, findest Du hier.

Deine besten Chance sie in freier Wildbahn zu sehen, ist auf einer Walbeobachtungstour.

Lachse

Die Wanderung der Lachse – ein alljährliches Highlight im Westen Kanadas. Nicht nur für uns Menschen als Zuschauer, sondern auch die hiesige Bärenpopulation freut sich und trifft sich in Scharen an den Stromschnellen, um die Lachse abzufangen und zu verspeisen. Dies wiederum zieht andere Tiere wie Wölfe und Vögel an, die sich die Reste schnappen. Draußen vor der Küste aber  warten auch schon Wale, Delfine  und Robben auf die Ankunft und ihre Chance auf fette Beute.

Und trotzdem schaffen es jedes Jahr viele Lachse zurück zu ihrem Geburtsort um zu laichen. Ein faszinierendes und wichtiges Naturspektakel für eine gesunde Umwelt.

Sie springen über Stromschnellen und kleine Wasserfälle… Alles nur um Laich abzulegen und dann zu sterben. Traurig, aber im Herbst sehr beeindrucken anzusehen. Frag einfach bei den Touristeninfos vor Ort nach, wo Du Lachse am besten beobachten kannst. Eine Übersicht (auf Englisch) findest du außerdem hier.

Robben

Verschiedene Arten von Robben findest du vor Kanadas Westküste. Das wären im Einzelnen  der Seehund und der Seelöwe – aber auch Exemplare des schon fast ausgerotteten See-Elefanten finden sich vor der Küste Vancouver Islands.
Genauere Infos zu den Unterarten findest Du auf dieser interessanten Website.

In Victoria kann man Seehunde in der Fisherman’s Wharf füttern. Fische kaufst Du an einem kleinen Steg und dann musst Du nur noch warten, bis die Seehunde ihren Kopf aus dem Wasser halten. Seelöwen findest Du vor der Küste im Pacific Rim Gebiet. Auf einer Whale Watching Tour kannst Du die Seelöwen in ihrer Kolonie am besten beobachten. Meistens schwimmen sie sogar bei Sichtung des Beobachtungsbootes neugierig in Deine Richtung und Du kannst sie aus der Nähe beobachten.   

Wildlife im Yellowstone National park

Tierische Highlights auf einen Blick

Das Highlight des Yellowstone National Parks in den USA war der Bison. Die Herden der grasenden Riesen zu beobachten war immer schon einer meiner Träume und 2017 war meiner Frau und mir das vergönnt. Wenn man sich dann vorstellt, dass es auf den weiten Flächen in der Prärie damals noch vor Bisons so wimmelte und sie jetzt nur in bestimmten Gebieten sich noch frei aufhalten können, stimmt das schon traurig.

Mehr Infos rund um die Tierwelt im Yellowstone National Park bietet die offizielle Seite des Parks. Diese ist so ausführlich, dass ich mir hier eine Aufzählung der einzelnen Tiere erspare. Viel Spaß beim Stöbern!

Weitere Themen und eine Übersicht zur Natur im Yellowstone findest Du hier.

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.