Durch die südlichen Rockies

Von Kamloops nach Banff

Der Revelstoke Nationalpark

Revelstoke ist ein kleines Städtchen, das ich nur mal für einen Zwischenstopp nutzte. Im Winter sind die Skipisten hier weltberühmt! 
Im Sommer gibt es hier verschiedene Aktivitäten, wie u. a. Wandern, eine Sommerrodelbahn, Mountain Biking, Rafting, Paragliding u. v. m.
Sehr schön ist dann der Meadows in the Sky Parkway (Mount Revelstoke National Park): 25 km führt diese Straße auf den Gipfel des Mt. Revelstoke.

Offroad unterwegs

Auf der Strecke zwischen Radium Hot Springs und dem Glacier National Park kann man abseits der Hauptstraße auf Erkundungsfahrt gehen. Von Süden kommend folgt man in Radium Hot Springs der Forsters Landing Road, danach der Red Rock Road, anschließend der Steamboat Mountain Road, bis man über die Brisco Road dann wieder auf den Highway kommt.

Radium Hot Springs

Eine kleine Stadt vor den Toren des Kootenay National Parks, in dem man sich vorkommt, als wäre man in den europäischen Alpen unterwegs. Und das nicht nur wegen der Namen der Unterkünfte, sondern auch wegen der Bauart der Häuser. Mittendrin Dickhornschafe, die hier mittlerweile im Ort leben. Wer entspannen möchte, kann das in den hiesigen Hot Springs sehr gut machen!

Baumaßnahmen

Für Infos rund um Baumaßnahmen oder auch größere Sperrungen klicke hier auf die offizielle Parks Canada-Seite. Ein wenig aus der Karte rauszoomen, dann siehst Du auch die Region rund um Radium Hot Springs.

highlights

Meine Empfehlungen

Sightseeing

The Enchanted Forest

Sightseeing

3 Valley Gap Heritage Ghost Town

Wanderung

Giant Cedar Boardwalk Trail

Special

Der yoho National Park

Fährt man von Banff aus nicht über den Icefields Parkway, sondern folgt dem Highway #1, dann gelangt man in den Yoho National Park.

Ein wirklich schöner See, um den man auf einer knapp 5,5 km langen Strecke wandern kann. Infos zur Wanderung gibt es hier.

Beeindruckende Wasserwand mit 30m Höhe und 150m breit.
Eine Beschreibung der Wanderung findest Du
hier.

Ein Stück Eisenbahngeschichte im Westen Kanadas. Um ein sehr steiles Stück Strecke besser befahren zu könne, wurden 2 Tunnel angelegt – ein Schweizer Meisterwerk. Durch die Spiral Tunnels sank das Gefälle und die Züge konnten dort besser fahren. Von den Viewpoints aus kannst Du die Züge beobachten, wie sie in den Tunnel fahren und am anderen Ende dann wieder rauskommen.
Infos dazu
findest Du hier.

Die zweithöchsten Wasserfälle Kanadas erreichst Du nach einer 13 km langen Fahrt auf der Yoho Valley Road – einer sehr steilen, kurvigen und teils unbefestigten Straße. Wohnmobile sind hier nicht erlaubt. Vom Parkplatz aus sind es knapp 500m bis zu den Wasserfällen.
Weitere Infos findest
Du hier.

Infos zu weiteren Aktivitäten findest Du hier.

Hier kann man in Field gut übernachten, oder auch in Golden. Ich habe damals in Field im Visitor Center spontan nach einer Unterkunft gefragt. Die haben mir sehr geholfen, da vieles schon ausgebucht war.

Empfehlungen habe ich leider keine. Schaut gerne mal unter Booking.com nach.

Wanderung

Rockgarden Trailhead

Geschichte

Rogers Pass Summit

Sightseeing

Crazy Creek Waterfall

Special

Der Kootenay National Park

Der Highway 93 – die Verbindung zwischen Radium Hot Springs und dem TransCanada Highway – ist mit einer der abwechslungsreichsten Straßen in dieser Region. Meistens weniger besucht als die Hauptverkehrsadern rund um den Banff National Park, genießt man hier einmal von West nach Ost (oder umgekehrt) mit dem Auto oder Motorrad die Berge, Wälder und Flusstäler der Rocky Mountains und hat außerdem viele unterschiedliche Haltemöglichkeiten. Link zur Karte

Eine Haltebucht direkt am Highway mit einem Ausblick auf die Weite des Kootenay Valley mit dem Kootenay River und den Bergen Mitchell und Vermilion.

Eine wirklich wunderschöne und nicht anstrengende Wanderung führt von einem Parkplatz aus über den Fluss und dann durch ein Gebiet, das vor Jahren einem Waldbrand zum Opfer fiel. Doch dadurch ist hier eine farbenfrohe Vegetation entstanden. Der gesamte Trail an sich geht bis zu 18 Kilometer (Tagestour). Für einen kurzen Spaziergang lohnt es sich aber auch hier zu halten, um die Umgebung ein wenig zu erkunden.

Eindrücke und weitere Infos findest Du hier.

Eine Tageswanderung zu einem malerisch gelegenen See. Die knapp 22 Kilometer für hin und zurück sind nicht zu unterschätzen! Wobei wohl nur die letzten 1 bis 2 Kilometer etwas steiler sind.

Infos findest Du hier.

Eine historische Stätte der First Nation, die hier gelebt haben. Ockerfarbene Mineralpools dienten den Indianern für die verschiedensten Zwecke. Mehr dazu erfährst Du auf den Infotafeln, die am Wegesrand stehen.

Weitere Infos zu dem kleinen Spaziergang findest Du hier.

Entlang des Marble Canyon führt dieser einfache aber beeindruckende Trail, auf dem man in knapp 1 bis 2 Stunden die Schlucht und die Umgebung erkunden kann.

Bilder und genauere Infos findest Du hier

Auf der knapp 12 Kilometer langen Strecke wanderst Du zuerst durch ein schönes Waldgebiet, vorbei an einem Fluss und einem Wasserfall. Dann gelangt man in eine Steinwüste zwischen riesigen Bergmassiven, die ziemlich beeindruckend sind.

Für erste Eindrücke und genauere Streckeninfos schau hier vorbei.

kurzübersicht

weitere highlights

Unternehmungen

An dieser Stelle wurde die Verbindung der Bahnlinie von West- nach Ostkanada hergestellt!

Wie Du zu diesem historischen Ort gelangst, findest Du hier.

Dieser Ausflug in die kanadischen Wälder mit gigantischen Bäumen ist ähnlich wie Giant Cedar Boardwalk, nur etwas kürzer. Infos dazu findest Du hier.

Ein kurzer, knapp 2 Kilometer langer Wanderweg führt Dich zu den Bear Creek Falls. Dieser Wasserfall liegt mitten im Wald. Der Weg ist nicht barrierefrei, da es hier einige Stufen gibt.

Einen kurzen Bericht inklusive einer Karte, wo sich der Trail befindet, findest Du hier.

Unterkünfte und Restaurants

Da ich auf dieser Strecke nicht übernachtet habe (außer in Radium Hot Springs), liste ich hier nur Standard Hotels auf und keine Erfahrungswerte aus AirBnB oder Ähnlichem. Da lohnt sich aber sicherlich auch ein Blick auf Angebote. 


Radium Hot Springs

Radium Park Lodge
Motel Bavaria (hier haben wir für 1 Nacht gewohnt)
Preislich liegt hier alles bei 50-70 € die Nacht.
Wem ein Motel zu wenig ist, hat aber auch die Möglichkeiten für ein bisschen mehr Geld unterzukommen.
Beispiel: Radium Chalet

Revelstoke
Swiss Chalet Motel
Days Inn & Suites by Wyndham Revelstoke
Monashee Lodge

Kamloops
Hier habe ich leider absolut keine Erfahrungswerte, aber 2 Unterkünfte, die meiner Meinung nach gut aussehen, sind folgende:
Travelodge by Wyndham Kamloops
Howard Johnson by Wyndham Downtown Kamloops

Radium Hot Springs
Helna’s Stube
Wildside Pizzeria
Conrads Kitchen and Grill

Revelstoke
Hier herrscht aus Gründen fehlender Erfahrung noch gähnende Leere. Wenn Du also einen Tipp hast, wo man in dieser Stadt gut essen gehen kann, melde Dich gerne bei mir und ich nehme Deinen Tipp mit auf.

Kamloops
Hier herrscht aus Gründen fehlender Erfahrung noch gähnende Leere. Wenn Du also einen Tipp hast, wo man in dieser Stadt gut essen gehen kann, melde Dich gerne bei mir und ich nehme Deinen Tipp mit auf.

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.