Kanadische Köstlichkeiten

Rezepte aus Kanada

Auf dieser Seite teile ich mit Dir meine Lieblingsgerichte aus Kanada. Viel "typisch" Kanadisches habe ich noch nicht gegessen, aber ich lasse mich gerne von meinen Freunden vor Ort inspirieren.
Viel Spaß bei immer neuen Leckereien zum Nachkochen oder -backen.

Kanadisches National-Fast Food

Poutine

Relativ einfach und seeeehr lecker. Wenn Du mal wieder Lust auf Pommes hast, dann versuche doch einfach das kanadische Nationalgericht: Poutine. 

Du benötigst folgende Zutaten (für ca. 4 Portionen):
– 750 g Pommes (hier bitte unbedingt dicke Fritten nehmen, das ist in Kanada Standard!)
– Käse – so viel Du willst (ich habe immer so 400 g genutzt)! Egal ob Mozzarella, Parmesan oder den in Kanada üblich verwendeten Cheddar
– Bratensoße. Ob Du nun eine Fertigsoße nimmst oder selber Dir eine zauberst, bleibt jedem selber überlassen. Ich habe gerne 2 Päckchen Bratensoße verwendet.

Die Zubereitung ist ganz einfach:
Die Pommes kommen in den Backofen und werden knusprig gebacken. Währenddessen kannst Du den Käse vorbereiten (in Würfel schneiden) und kurz bevor die Pommes fertig sind die Bratensoße anrühren. 
Nun ist die Reihenfolge wichtig:
1) Pommes in die Schale/auf den Teller
2) Käse über die Pommes geben
3) Bratensoße über alles gießen
4) Lass es Dir schmecken!  

Es gibt noch viele weitere Varianten. Du kannst Fleisch hinzufügen, verschiedenes Gemüse usw. – auch mit selbstgemachten Pommes muss es ein Traum sein. Sobald ich es getestet habe, werde ich berichten! 

SÜSSES VON VANCOUVER ISLAND

Nanaimo Bars

Wer Butter mag, wird Nanaimo Bars lieben. So hatte man mir diese Süßigkeit damals in Kanada schmackhaft gemacht. Auf meiner ersten Reise 2012 empfahl man mir diese Süßigkeit und ich hab mit großen Augen mir direkt 4 Stücke gekauft – 3 verschenkte ich dann, denn dieses Dessert ist sehr mächtig, aber auch richtig lecker! 

Die Zubereitung ist ganz einfach und es muss nichts gebacken werden, sondern am Ende benötigt man nur den Kühlschrank. Ich habe mich bei dem Rezept bei „Sweet & Easy – Enie backt“ inspirieren lassen und die ursprünglichen Zutaten ein wenig angepasst.

Für den Boden benötigst Du folgende Zutaten:
– 115 g weiche Butter
– 55 g Zucker
– 3 EL ungesüßtes (!) Kakaopulver
– 1 Ei
– 150 g Vollkornkekse 
– 75 g Kokos-Flocken (wer kein Kokosnuss mag, kann diese auch weglassen und 
– 100 g (ca. 130 g ohne Kokos-Flocken) fein gehackte Mandeln

Zubereitung Boden:
1) Die Butter, den Zucker und das Kakaopulver über einem Wasserbad zu einer cremigen Masse schmelzen. 2) Sobald alles geschmolzen ist das Ei hinzugeben und unterrühren, bis die Creme dicker wird.
3) Nun noch die zerbröselten Kekse, die Mandeln und wenn gewünscht die Kokosflocken untermischen und die Masse dann in eine quadratische Kuchenform geben.

Die mittlere Schicht:
Für die Creme in der Mitte benötigst Du
– 230 g weiche Butter
– 85 ml Sahne
– 4 EL (6-8 EL gehen auch) Vanille-Puddingpulver
– 450 g Puderzucker.

Auch hier wieder alle Zutaten mischen und schaumig rühren. Den Puderzucker im Anschluss unter die Masse heben, auf dem Boden gleichmäßig verteilen und ab in den Kühlschrank damit! 

Das Topping:

– 500 g Zartbitterschokolade (keine Vollmilch!!!)
– 55 g Butter

Jetzt folgt noch die Kür: Butter und Zartbitterschokolade – bloß keine Vollmilch, dass ruiniert das gesamte Dessert – schmelzen und dann über die erkaltete Schicht geben. Nochmal in den Kühlschrank stellen, bis alles fest ist und dann kannst Du daraus deine Kalorienbomben in Quadratform schneiden. 

GUTEN APPETIT!

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.