Wie ein Feuer alles verändert

waterton lakes national park

Kenow Wildfire 2017

Im Juli 2017 hatten meine Frau und ich einen wunderschönen Tag in diesem Nationalpark. 1,5 Monate später war nichts mehr wie zuvor. Ein riesiges Feuer brannte knapp 40% des Waterton Lakes National Parks nieder. Eine interessante Seite zum Waldbrand habe ich Euch hier verlinkt. Dort hat Parks Canada viele Videos und Bilder zusammengestellt, wie sich das Feuer entwickelte. Aber auch, wie nach 1 Jahr sich die Natur wieder erholt und selbstständig regenerierte.

TIPP

Informiere Dich vor Deiner Anreise auf jeden Fall darüber, welche Bereiche des Parks zugänglich sind und welche vielleicht gerade restauriert werden. Auf der Seite von Parks Canada wird man immer tagesaktuell über eventuelle Sperrungen informiert.

Baumaßnahmen

Für Infos rund um Baumaßnahmen oder auch größere Sperrungen klicke hier auf die offizielle Parks Canada-Seite.

highlights

Meine Empfehlungen

Wanderung

Red Rock Canyon

Sightseeing

Cameron
Lake

Wildlife

Bison Paddock Loop Road

kurzübersicht

weitere highlights

Unternehmungen

Eine Wanderung zu einem atemberaubenden Bergsee. Selber war ich nie dort, aber ich habe die Empfehlung von einer Freundin erhalten und auf TripAdvisor steht diese Wanderung auf Platz 1 der Aktivitäten im NP. Daher auch auf meiner ToDo-Liste fürs nächste Mal! Du musst auf jeden Fall mit einem Boot über den Upper Waterton Lake fahren, um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen.
Der Trail an sich ist recht anspruchsvoll, was die Bilder in diesem Bericht deutlich machen.

Auf dem Waterton Lake – der in Lower, Middle and Upper Waterton Lake geteilt ist – bieten sich diverse Wassersportmöglichkeiten an. So sind aufgrund der starken Winde am Middle und Upper Lake nicht nur Entspannen am Strand und Schwimmen oder Kanufahren möglich, sondern auch Windsurfen und Segelboot fahren.
Mehr Infos findest Du hier.

Dieses Museum ist ein besonderer Ort aus der Geschichte der Blackfoot Indianer. Hier wurden Büffel mit einer ganz besonderen Jagdtechnik an den Rand einer Schlucht getrieben, wo sie in die Tiefe stürzten. Sehr brutal, aber danach wurde alles – selbst die Knochen – von den toten Tieren verwendet. Außerdem töteten die Blackfoots nicht zum Spaß, sondern nur so viele Tiere, wie sie ungefähr benötigten, um nicht hungern zu müssen.
Ein sehr interessantes Museum, mit Videos, anschaulichen Grafiken und Stammesmitgliedern, die gerne die alten Geschichten erzählen.
Mehr Infos findest du auf der offiziellen Homepage.

Unterkünfte und Restaurants

Bear Country Inn & Suites (Hier haben meine Frau und ich 2017 zwei Tage gewohnt und wir haben uns sehr wohl gefühlt! Die Besitzer geben hier Studenten und Schülern Ferienjobs, was wirklich eine tolle Idee ist. Sie lernen viele Menschen aus verschiedenen Ländern kennen und bessern ihre Ferienkasse auf. Und die zwei Studentinnen, die uns damals empfingen und bedienten, hatten richtig Spaß an ihrer Arbeit, das hat man gemerkt.)
Crandell Mountain Lodge (direkt in Waterton Park)
Prince of Wales Hotel (Etwas für die gehobeneren Ansprüche. Ein exklusives Hotel, mit Preisen ab 250€ die Nacht.)

Longview Steakhouse (auf dem Weg von Calgary gen Süden ein Highlight / Empfehlung einer Kulinarik-Expertin)
Bear Country Inn & Suites (Eher ein kleiner Imbiss, aber neben einigen Fast Food Gerichten gibt es einen kleinen Shop für die wichtigsten Utensilien und morgens nimmt man ein Frühstück mit Waffeln zu sich.)
Zum’s Eatery & Mercantile
Red Rock Trattoria

Impressum

Anschrift:
Ralfontour | Ralf Vogt, In der Hofwiese 6, 53567 Asbach

E-Mail:
westkanada@ralfontour.de

Website:
www.abenteuer-westkanada.de

Datenschutz & AGBs

Die Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Infos rund um meine AGBs.

Weitere Links zu meinem Angebot

Du findest mich auch auf Instagram
und auf Facebook!

Newsletter

Für den Newsletter kannst Du Dich hier anmelden.